Elena Tzara

Vorstandsmitglied, aus Hamburg

Festivals | Organisationsentwicklung | Robert Bosch Stiftung | BBE | foodsharing Freundeskreis | foodsharing International | ProBono Aquise | Wissens-Management | Team-Koordination


__________________________________

zu mir persönlich: ich bin Mit-Gründerin von foodsharing, bzw. dem damaligen lebensmittelretten.de, und engagiere mich schon seit Anfang an in großem Umfang für diese Bewegung (inkl. einem einjährigen geldfrei-Streik).

Ich bin der Meinung, dass das Engagement bei foodsharing durch nahe und persönliche Erfahrungen mit unserer zerstörerischen Überflussgeselschaft vielen Menschen erstmalig wirklich die Augen öffnet. Menschen erfahren Inspiration und Empowerment in ihrem Alltag Dinge zu ändern - auch über das Feld der Lebensmittel hinaus.
Gleichzeitig findet bei foodsharing eine Begegnung zwischen Gesellschaftsschichten, Generationen und Kulturen hinweg statt, welche in unserer Gesellschaft dringend nötig und viel zu wenig verbreitet ist.
Zusätzlich ermöglicht foodsharing vielen Aktivist*innen Freiräume jenseits von klassischer Erwerbsarbeit welche wichtig sind, um sich für den nötigen Systemwandel einzusetzen zu können.

Selber versuche ich so nachhaltig und konsumfrei wie möglich zu leben und dabei bestehende Verhaltens-, Arbeits-, und Gesellschafts-Muster zu hinterfragen. Ich bin mir sicher, dass wir eine Welt brauchen die grundlegend anders funktioniert, um langfristig lokal sicher und global deutlich gerechter auf unserer Erde leben zu können - und mir liegt viel daran, an dieser Transformation mitzuwirken.