Initiiert von der Stadtteilkonferenz HH 13 konnten wir hier im März 2021 einen Fairteiler eröffnen. Foodsharing stand beratend zur Seite und nun ist es ein Gemeinschaftsprojekt von verschiedenen Einrichtungen. Bitte schaut, dass der Fairteiler angenommen wird (also sowohl Lebensmittel hinbringen als auch abholen) und behandelt ihn pfleglich. Es stehen zwei Kühlschränke und ein verschließbarer Schrank für gerettete Lebensmittel zur Verfügung. Zwischen 14 und 15 Uhr wird werktags immer Übriggebliebenes vom Mittagstisch des Nachbarschatz hineingestellt.
Da der Fairteiler von vielen Menschen frequentiert wird und wir somit eine gewisse Verantwortung tragen, dass der Fairteiler bedenkenlos genutzt werden kann, ist es nötig, dass wir alle die folgenden Regeln beachten:
1.) Zubereitete Speisen dürfen generell nicht in den Fairteiler.
2.) Es dürfen nur lebensmittelechte Verpackungen für die Lebensmittel verwendet werden (Messer-Gabel-Symbol, keine Müllbeutel).
3.) Um die hygienische Aufbewahrung der Lebensmittel sicherzustellen: Bitte verpackt grundsätzlich alles, was zu matschen tendiert (loser Salat, Pflaumen, etc.). Backwaren sollten aus Hygienegründen ebenfalls immer verpackt werden.
4.) Bei abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum vorsichtig sein, ob das Lebensmittel noch genießbar ist, nach Möglichkeit durch sensorische Prüfung (sehen, fühlen, wenn es geht auch riechen und/oder schmecken) oder Ähnliches.
5.) Keine Lebensmittel mit abgelaufenem Verbrauchsdatum in den Fairteiler legen und ggf. solche Lebensmittel rigoros entfernen.
6.) Die Kühlkette ist bei Frischware einzuhalten!
7.) Nur frische, verzehrfähige Lebensmittel in den Farteiler legen. Alles, was nicht mehr genießbar aussieht, entfernen.
8.) Kein rohes Fleisch, keinen rohen Fisch, keinen Alkohol in den Fairteiler legen bzw. ggf. entfernen.
9.) Keine Großgebinde in den Fairteiler legen. Hygienische Entnahme dafür ist am Fairteiler nicht möglich.
10.) Wenn Non-Food-Produkte, wie Kleidung, Bücher usw. auf oder im Fairteiler liegen, sind diese zu entfernen. Es ist kein Tauschhaus. Auch Tiernahrung hat generell nichts im Fairteiler zu suchen.
11.) Wenn im Fairteiler kein Platz ist, ist er voll. Auf dem Fairteiler haben die Lebensmittel nichts zu suchen.
12.) Neulingen dieses Wissen weitergeben. Bei Regelverstößen freundlich die Nutzer:innen des Fairteilers darauf aufmerksam machen.
Wir freuen uns, einen Fairteiler in Eimsbüttel zu haben!!