Die Öffnungszeiten sind momentan folgende:
Mo bis Fr von 8 bis 19:30 Uhr
Der Fairteiler ist ganz einfach zu finden.
Er befindet sich im Erdgeschoss des Auditorium Maximum. Du gehst durch die linken Eingangstüren und hältst dich links und gehst dann auf die vierte, schwarze Tür von links zu- und schon bist du da (Raum 003A). Die Tür ist immer aufgeschlossen. Es steht uns ein schöner kleiner Raum mit Kühlschrank zum Fairteilen zur Verfügung. Ein Bild mit Wegbeschreibung findest du auf der Pinnwand (Eintrag 24. Juli). Falls dieser mal verschlossen sein sollte, kannst du dich an den Pförtner im Altgebäude gegenüber (Treppen zum Eingang hoch und dann gleich links) wenden.
Beachte die Fairteiler-Regeln und trage bitte alles, was du in den Fairteiler bringst in ungefähren Mengenangaben in das ausliegende Buch ein. Das ist sehr wichtig für uns, damit die Hygienevorgaben eingehalten werden können.
UND SO FUNKTIONIERTS:
Zu den Öffnungszeiten kannst du die geretteten LM in den Fairteiler legen oder welche mitnehmen. Was du mitbringst muss im Buch unbedingt vermerkt werden! Dies ist Vorgabe des Veterinäramts. Wenn du mehr als 2 Kisten vorbeibringst, dann bitte unbedingt mit einem Post hier auf der Pinnwand informieren.
Obst, Gemüse, Backwaren die noch genießbar sind und Hartwaren (Nudeln, Reis etc.) können in den Fairteiler.
Verboten sind zubereitete Speisen, wie beispielsweise Salate von der letzten Familienfeier. Auch Alkohol ist nicht in den Fairteiler zu bringen.
Nutze bitte auch den Kühlschrank, beispielweise für leicht verderbliche Lebensmittel. Salate und andere empfindliche Lebensmittel unbedingt im Gemüsefach des Kühlschranks lagern. Haltbare Lebensmittel bitte in den Schrank legen.
Wenn dir auffällt, dass etwas verdorben ist, nutzte gerne den Mülleimer und trage zu einem sauberen Fairteiler bei.
Ein Besen befindet sich seitlich hinterm Kühlschrank, falls du über ein, zwei Krümel stolpern solltest.
WICHTIG: Am Freitag bitte nach 16 Uhr nichts verderbliches mehr in den Fairteiler bringen, da dieser um 19 Uhr leer ins Wochenende starten möchte und nichts dort verderben soll. Dann auch unbedingt noch einen Post verfassen.
Viel Spaß beim Teilen und Retten!
ZU DEM BUCH:
Alle Lebensmittel die in den Fairteiler kommen, müssen dort grob vermerkt werden. Es reicht, wenn du deinen Vornamen/Spitzname o.ä. eintragt, hauptsache irgendjemand weiß, dass ihr gemeint seid. Mit dem Eintragen bestätigst du, dass die Lebensmittel in Ordnung waren zu dem Zeitpunkt, als sie in den Fairteiler gelegt wurden (nach eigenem Ermessen, so wie es im foodsharing Wiki steht). Außerdem kann man dann nachgucken, von wann die Lebensmittel im Fairteiler sind. Es muss nicht jedes Teilchen aufgelistet werden "Obstkuchen", "diverse Brötchen", "Gemüse" reicht völlig aus. Das Eintragen in das Buch ist eine Forderung vom Gesundheitsamt. Dabei NICHT die Betriebe nennen!
Nehmt gern so viele Lebensmittel mit, wie du auch verbrauchen kannst. Es ist kein Tauschprinzip, sondern es geht darum, dass die Lebensmittel gerettet werden. Jeder kann etwas bringen und nehmen.