Der Fairteiler im "nebenan" steht noch ganz am Anfang und freut sich über eure Unterstützung! :)
Der Fairteiler besteht aktuell aus zwei Kisten mit Deckeln und einem Kühlschrank im Nachbarschaftstreff "nebenan".
Auf dem Kühlschrank werden die beiden Fairteiler-Kisten gelagert, wenn sie leer und sauber sind.
Außerdem haben wir eine Tüte mit leeren Papiertüten zum Mitnehmen dabei stehen, damit sich Abholer darin etwas einpacken können. Wer leere und saubere Tüten übrig hat, kann sie gern dazupacken.
Für die Verteilung stehen die Kisten auf der Küchentheke. Daneben sollten immer eine Packung Einmalhandschuhe und eine Zange zum Rausnehmen bereit liegen. Wenn davon mal etwas nicht in Sicht ist, meldet euch.
Die Öffnungszeiten sind mit den laufenden Angeboten und Gruppen im "nebenan" abgestimmt.
Im Moment sind das regelmäßig
Mittwochs "Rat & Tat" (Sozialberatung) von 15 bis 18 Uhr (Abgabe und Abholung-Möglichkeit) und
Samstags Frauencafé ab 10 Uhr (aktuell nur als Abgabemöglichkeit, keine Abholungen!).
Die Abgabe von Lebensmitteln ist jeweils am Abend vorher oder am gleichen Tag bis zu Beginn der Öffnungszeiten möglich.
Aktuell muss die Abgabe immer vorher abgesprochen sein, da man für den Raum einen Schlüssel braucht. Bitte meldet euch daher vor eurer ersten Abgabe bei Lisa.
Langfristig soll es im "nebenan" mehr regelmäßige Veranstaltungen und Angebote geben und somit werden sich auch die Zeitfenster für Abgaben und Abholungen vergrößern und der Raum für foodsharing einfacher zugänglich werden.
Für die Organisation gibt es auch eine Signal-Gruppe - wer Interesse hat, kann sich gerne bei Lisa melden! Wir freuen uns auch über foodsaver, die sich ab und zu mit ums Aufräumen und Saubermachen kümmern möchten, denn nur so kann ein Fairteiler langfristig funktionieren!
Fairteiler-Regeln:
Welche Lebensmittel dürfen im Fairteiler weitergegeben werden?
- In einen Fairteiler gehören nur Lebensmittel, die man selbst noch essen würde.
- Die Lebensmittel sollten noch relativ gut und ansehnlich sein, da sie vielleicht einige Zeit (1-2 Tage) lang im Fairteiler liegen werden.
- Jedes Lebensmittel sollte geprüft werden (d.h. jedes Stück!), bevor es in den Fairteiler gelegt wird, d.h. Aussehen, Geruch und, wenn nötig, auch Geschmack überprüft werden (soweit ohne Öffnen der Verpackung möglich) !
- Lebensmittel nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums können weitergegeben werden.
Problematisch und daher verboten sind dagegen die folgenden:
- Lebensmittel nach Ablauf des Verbrauchsdatums dürfen auf keinen Fall weitergegeben werden. Sie stellen eine Gesundheitsgefahr dar.
- Lebensmittel mit MHD oder VD, bei denen die (innerste) Verpackung geöffnet ist, gehören ebenfalls nicht in einen Fairteiler.
- Bei Kühlwaren muss die Kühlkette eingehalten werden. Wenn sie nicht ununterbrochen in einer Kühlbox oder Kühltasche mit Kühlelementen transportiert bzw. gelagert wurden, gehören sie nicht in einen Fairteiler.
- Einige besonders empfindliche Lebensmittel (Hackfleisch, roher Fisch, Produkte mit Rohmilch oder rohem Ei) dürfen wegen der potenziellen Gesundheitsgefahr, die sie darstellen, nicht über Fairteiler geteilt werden!
- Auch selbstgesammelte Pilze und Alkohol (auch in Form von Pralinen etc.) sowie Energy-Drinks sind nicht erlaubt.
- Sogenannte "Buffet-Lebensmittel" gehören ebenfalls nicht in den Fairteiler: das sind Lebensmittel von einem Buffet, an dem sich KundInnen selbst bedienen konnten. Solche Lebensmittel stehen meist recht lange da, sind oft nicht gut gekühlt und können durch die KundInnen verunreinigt worden sein.
Weitere Hinweise:
- Bitte trennt Backwaren, frische Lebensmittel und zubereiteten Speisen voneinander.
- Bitte deckt zubereitete Speisen gut ab, oder legt diese in einen verschlossenen Behälter.
- Zubereitete Speisen, Selbst-(Ein)-Gekochtes, Selbst-Konserviertes usw. brauchen eine vollständige Zutatenliste und das Herstellungsdatum.
- Lebensmittel dürfen im Fairteiler nicht in Mülltüten, Müllsäcken usw. gelagert werden.
- Achtet darauf, dass Kühlschrank und Kisten mit Deckel immer richtig verschlossen sind.
Achtet bitte alle darauf, dass der Fairteiler immer sauber bleibt! Lappen, Geschirrtücher und Reinigungsmittel aus der Küche dürfen gern von allen benutzt werden, auch wenn ihr gerade nicht fest fürs Putzen eingetragen seid ;) Wenn mal etwas fehlt, meldet euch jederzeit. Vielen Dank und frohes Retten! :)