Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung foodsharing

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutzinformation gilt für die Datenverarbeitung durch

foodsharing e. V.
Neven-DuMont-Str. 14
50667 Köln

und für folgende Internetseiten (inkl. Subdomains):

foodsharing.de
foodsharing.at
foodsharingschweiz.ch
foodsharing.network

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte ist unter der o. g. Anschrift, z. Hd. Abteilung Datenschutz, bzw. per E-Mail unter datenschutz@foodsharing.de erreichbar.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

a) Beim Besuch der Website

Beim Aufruf der o. g. Websites werden durch den auf deinem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne dein Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,

  • Name und URL der abgerufenen Datei,

  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),

  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem deines Rechners sowie

  • der Name deines Zugangsanbieters.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,

  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,

  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie

  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf deine Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhältst du unter den Ziffern 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.

b) Bei Anmeldung für unseren Newsletter

Sofern du nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt hast, verwenden wir deine E-Mail-Adresse dafür, dir regelmäßig unseren Newsletter zu übersenden. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend.

Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ kannst du deinen Abmeldewunsch gerne auch jederzeit per E-Mail an info@foodsharing.de senden. Bist du bei foodsharing angemeldet, kannst du den Newsletterbezug auch in deinem Profil unter Einstellungen→Benachrichtigungen ausschalten.

c) Bei Nutzung unseres Kontaktformulars oder anderer Kontaktmöglichkeiten

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir dir die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage deiner freiwillig erteilten Einwilligung.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von dir gestellten Anfrage automatisch gelöscht.

Nimmst du mit uns durch andere genannte Kontaktmöglichkeiten, bspw. per E-Mail, Kontakt auf, werden deine Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung deiner Anfrage zurückgegriffen werden kann. Für die Weitergabe dieser Daten gelten die in Ziffer 3 getroffenen Ausführungen.

d) Bei der Anmeldung als Foodsharer bzw. Foodsaver

Auf unserer Plattform werden Abholung und Weitergabe überschüssiger Lebensmittel koordiniert. Hierzu ist die Erstellung eines Benutzeraccounts und die Anmeldung mit diesem erforderlich. Aus lebensmittelrechtlicher Sicht müssen Personen, die Lebensmittel in Verkehr bringen, identifizierbar sein, für den Fall, dass haftungsrechtliche Fragen im Umgang mit den Lebensmitteln entstehen. Ebenso muss der Weg, den bestimmte Lebensmittel genommen haben, nach Forderung der behördlichen Lebensmittelüberwachung lückenlos rückzuverfolgen sein. Um Lebensmittel über foodsharing.de retten oder anbieten zu können, ist es daher gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO zwingend erforderlich, dass du dich mit deinem vollständigen Namen, deinem derzeitigen Wohnsitz und deinem korrekten Geburtsdatum anmeldest sowie Informationen bereitstellst, wie du unmittelbar erreicht werden kannst, z. B. deine Telefonnummer und eine gültige E-Mail-Adresse. Du verpflichtest dich, diese Informationen aktuell zu halten. Die Angabe weiterer Informationen ist freiwillig.

Für die Nutzung der foodsharing-Plattform ist ferner eine räumliche Zuordnung nötig, anhand derer bspw. bestimmt wird, welche Bezirke für dich zuständig sind (vgl. Unterpunkt p), welche kooperierenden Betriebe sich in deiner Nähe befinden (vgl. Unterpunkt f) oder für welchen Bereich von dir angebotene Essenskörbe gelten und wo sie abzuholen sind (vgl. Unterpunkt e). Hierzu werden anhand deiner angegebenen Anschrift mit einem Kartendienst (derzeit photon.komoot.de) die zugehörigen Geokoordinaten (geographische Breite und geographische Länge) ermittelt und in deinem Profil gespeichert.

Dazu steht ein Eingabefeld zur Verfügung, in das du deine Anschrift eingeben kannst, die dann in der Karte gesucht wird. Dabei werden nur die eingegebenen Suchbegriffe (das heißt i. d. R. Straße, Hausnummer, ggf. PLZ und Ort) an den Kartendienst übermittelt, ohne jeglichen Personenbezug (d. h. wir übermitteln systemseitig weder deinen Namen, noch eindeutige Benutzerkennungen und auch keine anderen Informationen über dich, solange du sie nicht selbst ins Suchfeld eingibst). Der Kartendienst liefert dann die ermittelten Geokoordinaten zurück, die wir in deinem Benutzerprofil zu o. g. Zwecken speichern. Die hinterlegten Koordinaten ändern sich nur, wenn du deine Adresse änderst und auf diese Weise mit dem Kartendienst eine neue Geokodierung vornimmst. Eine Bestimmung deines Aufenthaltsorts über von dir verwendete mobile Geräte (Geolokation) erfolgt derzeit nicht.

Die verwendete E-Mail-Adresse dient ferner als eindeutiges Identifikationsmerkmal und als Anmeldekennung. Mit der Anmeldung willigst du ein, dass dir vom System wichtige Nachrichten und Neuerungen aus deinen Bezirken und Arbeitsgruppen per E-Mail übermittelt werden können, sowie dass dich deine zuständigen Botschafter*innen oder Orgamenschen anschreiben können, wenn es irgendwo Klärungsbedarf gibt. Worüber du per E-Mail informiert wirst, kannst du in deinem Profil unter Einstellungen→Benachrichtigungen steuern. Im Falle von Fragen oder zur Kommunikation mit Dir im Zusammenhang mit foodsharing haben wir bzw. die Botschafter*innen der Bezirke auch ein berechtigtes Interesse unsererseits zur Verarbeitung der hier genannten personenbezogenen Daten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

Dein Geburtsdatum, deine E-Mail-Adresse sowie die Wohnortdaten, die du bei der Anmeldung bzw. unter Einstellungen angibst, sind zunächst nur intern für globale Administrator*innen (sog. „Orgamenschen“) und für die verantwortlichen Botschafter*innen der Bezirke einsehbar, für die du dich angemeldet hast. Diese Personen sind dem Datengeheimnis verpflichtet, haben also deine personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln und nur für foodsharingrelevante Zwecke zu verwenden. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nur insofern in Übereinstimmung mit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c, e DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht (bspw. an Behörden der Lebensmittelüberwachung im Falle von Anschlägen oder Epidemien) sowie in den anderen in Ziffer 3 dieser Datenschutzerklärung genannten Ausnahmen.

e) Anbieten von Essenskörben

Als Foodsharer oder Foodsaver kannst du sog. „Essenskörbe“ anlegen, mit denen du eigene Lebensmittel verschenken kannst, die du nicht mehr benötigst. Essenskörbe (konkret Beschreibungstext, Einstell- und Gültigkeitsdatum, ggf. Foto und die angegebene Position des Essenskorbs, standardmäßig die in deinem Profil hinterlegte Adresse) sind grundsätzlich öffentlich für jedermann*frau im Internet einsehbar und können damit theoretisch auch von Dritten verwendet werden, um auf das Angebot aufmerksam zu machen. Dein Vorname, die angegebene Kontaktmöglichkeit und der Link zu deinem internen Profil hingegen ist nur plattformintern für angemeldete Nutzer*innen sichtbar. Mit dem Einstellen eines Essenskorbs willigst du gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO in die Verarbeitung der entsprechenden Daten ein und gestattest foodsharing die Nutzung der übermittelten Daten und Fotos zu diesem Zweck. Ferner gestattest du, dass deine angegebene Adresse als Position des Essenskorbs mit einer Nadel auf einer Karte angezeigt wird. Dies ist notwendig, damit andere Menschen sehen können, wo der Essenskorb abzuholen ist. Ebenfalls willigst du ein, dass man dich auf dem ausgewählten Weg kontaktieren kann, um die Abholung des Essenskorbs zu arrangieren. Sobald dein Essenskorb abgeholt wurde oder du ihn entfernst, wird er nicht mehr angezeigt, zu Nachweiszwecken wird jedoch intern gespeichert, wer welchen Essenskorb angefragt hat und nach einer Abholung, ob diese erfolgreich war. Dies ist ebenfalls aus den in Unterpunkt d genannten Gründen und damit im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO erforderlich.

f) Abholung von Lebensmitteln bei kooperierenden Betrieben

Wenn du dich entschließt, Foodsaver zu werden, kannst du dich für anstehende Abholungen bei kooperierenden Betrieben eintragen und dann mit anderen Foodsavern zusammen überschüssige Lebensmittel direkt bei den kooperierenden Betrieben abholen. In diesem Zusammenhang wird erfasst, bei welchen Betrieben du jeweils wann eingetragen bist bzw. abholen wirst. Dies ist für alle Foodsaver im jeweiligen Team sichtbar und dient der Planung des Personaleinsatzes für anstehende Abholungen und der Abstimmung der jeweils Abholenden untereinander.

Die Abholdaten werden ebenfalls gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO rückwirkend gespeichert und gemäß der geltenden gesetzlichen Vorgaben für mindestens fünf Jahre aufbewahrt. Rückblickend sehen, wann du in einem bestimmten Betrieb Lebensmittel abgeholt hast, können nur die für den jeweiligen Betrieb verantwortlichen Foodsaver, die Botschafter*innen des zugehörigen Bezirks und die Orgamenschen. Dies ist erforderlich, um Vorgänge im Nachhinein aufklären zu können oder um die bei einer konkreten Abholung beteiligten Foodsaver bei Bekanntwerden von Rückrufaktionen oder etwaig aufgekommenen Beschwerden kontaktieren zu können. Ebenfalls können Informationen zu vergangenen Abholungen (Anzahl, Häufigkeit) gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO von den vorgenannten Personen dazu genutzt werden, künftige Abholungen – ggf. auch solche bei anderen Betrieben, für die sie oder Dritte zuständig sind – gerechter vergeben zu können. Konkrete Details zu solchen Regelungen sind den Beschreibungstexten der jeweiligen Betriebe zu entnehmen bzw. von den Betriebsverantwortlichen zu erfragen.

Bei längerer Inaktivität können dich die zuständigen Betriebsverantwortlichen ggf. vorübergehend aus dem Team nehmen. Bei bereits vollen Teams besteht kein Anspruch, (wieder-)aufgenommen zu werden. Solltest du länger verreisen oder anderweitig inaktiv sein, sprich am besten mit den zuständigen Betriebsverantwortlichen und Botschafter*innen.

Um die Kontaktaufnahme zu erleichtern, können andere Foodsaver in deinen Teams deinen Namen, dein Profilfoto und deine Telefonnummer sehen, sowie dich direkt per PN kontaktieren. Dies ist erforderlich, um einen reibungslosen Ablauf der Abholungen zu gewährleisten. (Andere Foodsaver können jedoch bspw. nicht deine Wohnanschrift, deine E-Mail-Adresse oder dein Geburtsdatum sehen, solange sie nicht als u. a. mit der Nutzerverwaltung betraute Botschafter*innen oder Orgamenschen entsprechende administrative Rechte im zugehörigen Bezirk haben.)

Als Foodsaver benötigst du ebenfalls zwingend ein Portraitfoto, auf dem du erkennbar bist. Das dient gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zum einen der Erkennbarkeit durch andere bei der Abholung beteiligte Nutzer*innen sowie ggf. durch Mitarbeiter*innen des kooperierenden Betriebs und in dem Zusammenhang der Optimierung des Betriebsablaufs und dem Verhindern von Missbrauch durch Gesichtsabgleich, worin die vorgenannten Personen ein berechtigtes Interesse haben. Überdies wird das Foto benutzt, um einen foodsharing-Ausweis für dich zu erstellen, der dich zu Abholungen legitimiert und auf dem du ebenfalls erkennbar sein musst. Dieser Ausweis enthält neben deinem Foto noch deinen vollständigen Namen, deine eindeutige foodsharing-ID, Gültigkeitsdaten sowie einen QR-Code.

QR-Codes sind Grafikmuster, die mit den Strichcodes auf Produktverpackungen verwandt sind. In QR-Codes lassen sich Internetadressen oder andere  Informationen einbetten und mit entsprechenden Geräten oder entsprechenden Smartphone-Apps maschinell auslesen. Der QR-Code auf deinem Ausweis enthält den Link auf dein foodsharing-Profil (siehe auch Unterpunkt g). Dies dient uns der schnellen Kontrolle, ob der vorgelegte Ausweis gültig ist und deine Legitimation nach wie vor gegeben ist. Weitere Daten speichern wir nicht in den QR-Codes.

Damit die kooperierenden Betriebe im Zweifelsfall in der Lage sind zu prüfen, welche Foodsaver dort abholberechtigt sind, gestattest du uns gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, ihnen auf Anforderung eine Liste mit den Foodsharing-IDs und/oder den Namen der abholberechtigten Foodsaver im jeweiligen Team zu übermitteln und ihnen etwaige Änderungen daran mitzuteilen, sofern dies im Einzelfall nicht ohnehin schon gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b bzw. c DSGVO zulässig ist. 

Weiterhin können Abholdaten, also Informationen, welche Foodsaver am jeweiligen Tag für die Abholung eingetragen waren, auf Anfrage an den Betrieb übermittelt werden, wenn dieser ein berechtigtes Interesse nachweisen kann.

Um nachvollziehen zu können, wer sich oder ggf. andere für anstehende Abholungen ein- oder austrägt, Foodsaver in Teams zufügt oder aus diesen entfernt, Termine oder Beschreibungen ändert, werden diese Vorgänge in der Datenbank protokolliert und können zu einem späteren Zeitpunkt von den Betriebsverantwortlichen und zuständigen BOTs eingesehen werden.

g) Benutzerprofil

Jede*r angemeldete Nutzer*in hat eine Profilseite. Deine Profilseite können nur am System angemeldete Nutzer*innen sehen. Dort befindet sich zum Zweck der Erkennbarkeit ebenfalls dein Foto, dein Vorname, dein Stammbezirk, eine Auflistung weiterer Bezirke, in denen du angemeldet bist, sowie eine Möglichkeit, dir eine Nachricht (PN) zu hinterlassen.

Ebenfalls wird auf der Profilseite angezeigt, wie viele Vertrauensbananen du erhalten hast (vgl. Unterpunkt h), wie viele Forenbeiträge du verfasst hast, bei wie vielen Betrieben du abholst und bei welchen, wie oft du für Abholungen eingetragen warst und wie viele kg Lebensmittel du dabei basierend auf der mittleren Schätzung für die jeweiligen Betriebe in Summe gerettet hast. Dies dient anderen Nutzer*innen dazu, einen groben Ersteindruck  zu erhalten, wie routiniert und engagiert du als Foodsaver bist und kann damit ein höheres Vertrauen schaffen. Ebenfalls wird anderen angemeldeten Foodsavern auf deinem Profil ggf. deine interne E-Mail-Adresse gemäß Unterpunkt „E-Mail-Postfächer“ und ggf. deine sog. Abholquote angezeigt, die sich aus den tatsächlich erfolgten Abholungen und den Meldungen über versäumte Abholungen errechnet. Dies dient der Einschätzung deiner Abholzuverlässigkeit. An deiner Erkennbarkeit und der Darstellung deines Engagements besteht ein berechtigtes Interesses anderer Nutzer*innen. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist damit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Botschafter*innen deiner Bezirke sowie übergreifende Orgamenschen können darüber hinaus in deinem Benutzerprofil noch dein Registrierungsdatum sehen, den Zeitpunkt deiner Verifikation und der Ausweiserstellung, das Datum der letzten Anmeldung, bei welchen Betrieben du abholst sowie deine vollständigen Daten gemäß Unterpunkt d einsehen und im Bedarfsfall bearbeiten. Dies ist zur dezentralen Verwaltung der Bezirke unumgänglich. Mithin besteht ein berechtigtes Interesse der Botschafter*innen hieran gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Wenn du zeitweilig nicht einsatzfähig sein solltest, kannst du das den anderen Foodsavern in deinem Profil mittels einer sog. Schlafmütze anzeigen. Sie sehen dann, dass sie vorrangig andere Menschen ansprechen müssen, wenn sie Unterstützung benötigen sollten. Du kannst dich in deinen Profileinstellungen wahlweise für einen bestimmten vordefinierten Zeitraum oder auf unbestimmte Zeit in den Schlafmützenmodus versetzen. Beachte bitte, dass sämtliche in dem Zusammenhang vorgenommene Angaben auch für alle angemeldeten Nutzer*innen auf deiner Profilseite zu sehen sein werden.

h) Meldungen zu Regelverletzungen und Vertrauensbananen

Für eine zuverlässige Abwicklung ist die Einhaltung bestimmter grundlegender Verhaltensregeln unumgänglich. Sollte es zu Verletzungen dieser Verhaltensregeln kommen, müssen die verantwortlichen Personen davon Kenntnis erlangen um ggf. einlenken zu können bzw. Gespräche mit den betreffenden Foodsavern zu führen. Diesbezügliche Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet.

Um dies abzubilden, nutzen wir als internes Feedback- und Bewertungssystem Meldungen zu Regelverletzungen und Vertrauensbananen. Erstere sind wichtig, um erkennen und erfassen zu können, ob es im Einzelfall zu Verletzungen der grundsätzlichen Verhaltensregeln gekommen ist und um diesen nachzugehen, zweiteres ist eine positive Auszeichnung zuverlässiger und engagierter Nutzer*innen.

Der Inhalt von Meldungen zu Regelverletzungen ist vertraulich. Eingegangene Meldungen zu Regelverletzungen werden von der zentralen Meldegruppe (ZMG) an die jeweils zuständige Bearbeitungsinstanz gemäß https://wiki.foodsharing.de/Regelverletzungen_-_Konsequenzen_und_Bearbeitung übermittelt und können nur von den Botschafter*innen der Bezirke in denen du angemeldet bist eingesehen werden sowie von den mit der Bearbeitung vertrauten Meldungsgruppen bzw. Mediationsteams, die ihrerseits unterrichtet sind, dass es sich bei Meldungen zu Regelverletzungen um sensible Informationen handelt, und die verpflichtet sind, Inhalt und Vorhandensein solcher Meldungen entsprechend vertraulich zu behandeln. Natürlich steht dir aber auch ein Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO zu, sofern dies keine Datenschutzinteressen Dritter berührt. Wende dich hierzu bitte an die zuständige Meldungsgruppe.

Mit der Meldungsbearbeitung betraute Instanzen können zur Klärung der Angelegenheit persönlich bzw. über alle von dir hinterlegten Kontaktinformationen (E-Mail, Direktnachricht, telefonisch, auf dem Postweg) Kontakt mit dir aufnehmen. Meldungen bzw. infolge dessen verhängte Konsequenzen verfallen nach einer gewissen Zeitspanne ohne erneute Vorkommnisse. Näheres dazu ist unter https://wiki.foodsharing.de/Regelverletzungen_-_Konsequenzen_und_Bearbeitung beschrieben.

Die Vertrauensbananen, die du von anderen Nutzer*innen erhalten hast, sind zusammen mit einem frei formulierbaren Bewertungstext für alle angemeldeten Nutzer*innen auf deiner Profilseite zu sehen. Vertrauensbananen können im Allgemeinen nicht zurückgenommen und auch nicht von den beteiligten Nutzer*innen gelöscht werden. Solltest du Vertrauensbananen mit nachweislich beleidigendem, ehrverletzendem oder auf sonstige Weise rechtswidrigem Inhalt erhalten haben, kannst du dich allerdings an den IT-Support (it@foodsharing.network) oder an datenschutz@foodsharing.de wenden und eine Löschung beantragen.

Sofern darüber hinaus eine rechtliche Verpflichtung besteht, sich hinsichtlich Regelverletzungen gegenüber Behörden oder Dritten zu äußern, ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung bzw. Übermittlung deiner personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 1 S. 1 c DSGVO.

i) Kommunikation in Foren und an elektronischen Pinnwänden

Zur Online-Kommunikation untereinander in den Bezirken, in den Abholteams der Betriebe sowie in bestimmten Arbeitsgruppen (AGs) gibt es interne Diskussionsforen sowie die Möglichkeit, zentrale Ankündigungen auf Pinnwänden zu hinterlegen. Nutzer*innen im selben Bezirk, Team oder AG können sehen, welche anderen Nutzer*innen der jeweiligen Gruppe angehören. In den Foren bzw. auf den Pinnwänden kannst du Beiträge lesen und verfassen sowie auf bestehende Beiträge u. U. mit verschiedenen Emoji-Symbolen reagieren. Beachte dabei jedoch, dass alle anderen Personen, die im jeweiligen Bereich angemeldet sind oder sich in Zukunft anmelden können, deine Forenbeiträge und Reaktionen sowie deinen Vornamen, dein Profilfoto und den Link zu deinem Profil sehen können. Mit dem Absenden eines neuen Forenbeitrags bzw. einer Antwort auf andere Beiträge willigst du dem ein (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO). Solltest du die Löschung oder Sperrung deines Nutzeraccounts beantragen, bleiben deine Forenbeiträge und Reaktionen bestehen, aber werden als „Beitrag von nicht mehr angemeldete*r Nutzer*in“ o. ä. angezeigt.

Vom Seitenbetreiber entsprechend autorisierte Personen können nach deren Ermessen Foren- oder Pinnwandbeiträge ggf. auch ohne Rücksprache ausblenden oder löschen, wenn diese nach deren Auffassung gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen oder den Betriebsablauf erheblich zu stören imstande sind.

j) Direktnachrichten (PNs)

Zur Kommunikation untereinander können über die foodsharing-Plattform direkte Nachrichten (PNs) an andere Nutzer*innen oder an Gruppen von Nutzer*innen verschickt werden. Du willigst ein, dass man dich in foodsharingbezogenen Angelegenheiten per PN kontaktieren darf. Standardmäßig bekommst du eingehende PNs per E-Mail an deine hinterlegte E-Mail-Adresse weitergeleitet, sofern du nicht eingeloggt bist. Dieses Verhalten kannst du jedoch in deinen Benachrichtigungseinstellungen ändern.

Direktnachrichten, die du per PN oder in einem Gruppenchat erhältst, gelten als vertrauliche Kommunikation. Bevor du Inhalte aus deinem Nachrichtenverlauf bzw. aus Chats mit anderen an andere Personen weitergibst, musst du dich im Allgemeinen vergewissern, dass der*die Verfasser*in der ursprünglichen Nachricht damit einverstanden ist (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO). Wenn du von Nutzer*innen unverhältnismäßige Nachrichten erhalten solltest, wende dich an deine zuständigen Botschafter*innen.

k) Veranstaltungen

Für verschiedene Events, Telefonkonferenzen oder Plena können im System Veranstaltungen angelegt werden, zu denen sich alle Foodsaver des jeweiligen Bezirks oder der jeweiligen Arbeitsgruppe einladen lassen. Wenn du eingeladen wurdest, kannst du wahlweise zu- oder absagen oder signalisieren, dass du nur vielleicht können wirst. Die Information, wer jeweils zugesagt hat oder „vielleicht“ ausgewählt hat, kann von allen anderen eingeladenen Personen bzw. von allen Personen im Bezirk bzw. der AG, auf den bzw. die sich die Einladung erstreckt, gesehen werden. Dies ist zur Planung der Veranstaltung sowie zur Kommunikation untereinander notwendig und sinnvoll. Wenn du nicht an der Veranstaltung teilnehmen willst, kannst du absagen und erscheinst dann nicht mehr in der Liste. Zu jeder Veranstaltung gibt es eine separate Pinnwand, auf der du Beiträge schreiben kannst, die die anderen eingeladenen bzw. im jeweiligen Bezirk bzw. der jeweiligen AG sehen können. Dies dient ebenfalls der Abstimmung bzw. der Vorbereitung auf den jeweiligen Termin.

l) Kartenansicht

Zur Darstellung von Karten auf unserer Website werden Kartenkacheln, sog. Tiles, von einem Drittanbieter (derzeit Geoapify) bezogen. Dieser liefert die zur Darstellung des angeforderten Kartenausschnitts notwendigen Kacheln an deinen Browser bzw. die App aus. Wir übertragen dabei keinerlei Nutzer- oder personenbezogene Daten an diesen Anbieter. Beim Anbieter fallen jedoch Verbindungsdaten an, er erhält durch den direkten Abruf der Kartenkacheln also bspw. deine IP-Adresse und könnte in Abhängigkeit davon, welche Kartenausschnitte du besonders häufig anforderst, Rückschlüsse darauf ziehen, in welcher Stadt oder Region du möglicherweise wohnst – was allerdings bei jeder Kartenanwendung, die du im Internet nutzt, ebenfalls der Fall ist.

Wenn du im Suchfeld der jeweiligen Kartenansicht nach bestimmten Objekten suchst, werden deine Eingaben an einen Drittanbieter (derzeit photon.komoot.de) übertragen, der die zu diesen Suchbegriffen gefundenen Ergebnisse und deren Geokoordinaten an die Anwendung zurückliefert. Näheres hierzu ist im Unterpunkt „Vervollständigung/Korrektur von Adresseingaben“ beschrieben.

Eine Bestimmung deines Aufenthaltsorts über die Ortungsfunktion der von dir verwendeten mobilen Geräte (Geolokation) erfolgt nur mit deiner ausdrücklichen Einwilligung und demnach im Einklang mit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Botschafter*innen und Orgamenschen können sich in einer Karte die Positionen der hinterlegten Wohnorte der Foodsaver in den Regionen anzeigen lassen, für die sie jeweils zuständig sind. Dies dient insbesondere strategischen Erwägungen, bspw. im Zusammenhang, ob in einem bestimmten Stadtteil die Ansprache neuer Betriebe sinnvoll ist und personell abgedeckt werden kann oder eher nicht. Hierbei können Botschafter*innen bzw. Orgamenschen keine Daten von dir sehen, die sie nicht ohnehin gemäß Unterpunkt g berechtigt sind zu sehen. Ferner sind sie gemäß Unterpunkt d verpflichtet, auch diesbezüglich das Datengeheimnis zu wahren und erlangte Informationen nur nach Maßgabe der Ziffern 3 bzw. 5b weiterzugeben.

m) „Fair-Teiler“

Zur Abgabe geretteter Lebensmittel gibt es sog. „Fair-Teiler“, i. d. R. öffentlich zugängliche Abgabepunkte, für die die jeweiligen Betreiber*innen zuständig sind. Zu jedem Fair-Teiler gibt es eine Pinnwand, auf der Informationen und Neuigkeiten veröffentlicht werden können. Beiträge auf der Fair-Teiler-Pinnwand sind öffentlich einsehbar. Wenn du dort etwas schreibst, taucht dein Vorname und eine verkleinerte Version deines Profilfotos bei deinem Beitrag auf und kann auch für nicht-angemeldete Benutzer*innen und ggf. für Suchmaschinen sichtbar sein.

Einige Fair-Teiler sind mobil ausgelegt, bspw. auf Lastenrädern. Zum Teil sind diese mobilen Fair-Teiler mit Ortungsvorrichtungen ausgestattet, die den derzeitigen Fair-Teiler-Standort in Echtzeit an die foodsharing-Seite oder an andere Plattformen übermitteln, damit andere sehen können, wo sich der mobile Fair-Teiler im Moment befindet. Falls mobile Fair-Teiler Ortungsvorrichtungen eingebaut haben und du befugt sein solltest, die mobilen Fair-Teiler zu bewegen, musst du wenn dir Schlüssel oder Zahlencode übergeben werden auf den Sachverhalt hingewiesen werden, dass sich in dem mobilen Fair-Teiler eine Ortungsvorrichtung befindet.

Wir selbst nehmen keine Videoüberwachung von Fair-Teilern vor. Sollten sich Fair-Teiler an Orten befinden, die von Dritten videoüberwacht werden (bspw. von den Eigentümern der Liegenschaft oder von entsprechenden Behörden), haben diese entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen auf diesen Sachverhalt hinzuweisen.

n) Quiz

Um dich erfolgreich bei foodsharing einbringen zu können, ist einiges an theoretischem Wissen erforderlich, das wir in unserem foodsharing-eigenen Wiki vermitteln. Um Foodsaver, Betriebsverantwortliche*r oder Botschafter*in zu werden, musst du jeweils online ein kurzes Quiz bestehen, in dem deine Qualifikation geprüft wird. Während und nach dem Ausführen des Quizzes wird gespeichert, wann das Quiz durchgeführt wurde und welche Antworten gewählt worden sind. Dies ermöglicht dir, das Quiz zu pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Zudem hast du auch die Möglichkeit, zu einzelnen Fragen Kommentare zu hinterlassen, um die Qualität der Quizfragen zu verbessern. Auf die Quizauswertung und die Kommentare haben nur Orgamenschen und Admins der Quiz-AG Zugriff.

o) E-Mail-Postfächer

Wenn du bei foodsharing bestimmte Aufgaben übernimmst, bspw. als Betriebsverantwortlich*e oder Botschafter*in, bekommst du vom System automatisch E-Mail-Adressen zugewiesen, um nötige Außenkommunikation führen zu können. Hier ist zu unterscheiden zwischen deiner persönlichen E-Mail-Adresse (i. d. R. der Form erster Buchstabe des  vornamens.nachname@foodsharing.network) und funktionsbezogenen E-Mail-Adressen für Arbeitsgruppen oder Bezirke (z. B. musterstadt@foodsharing.network). Vergebene E-Mail-Adressen sollen nur für „dienstliche“ foodsharingbezogene und nicht für private Kommunikation genutzt werden. Insbesondere auf funktionsbezogene E-Mail-Postfächer und darüber geführte Kommunikation kann bei geänderten Aufgabenverteilungen eben in Zukunft auch von anderen Nutzer*innen zugegriffen werden. Auch setzen wir automatische Virenscanner und Spamfilter ein, so dass wir rein rechtlich gezwungen sind uns vorbehalten zu müssen, sozusagen als Dienstherr Zugriff auf deine von uns bereitgestellten dienstlichen E-Mail-Postfächer bzw. den darüber abgewickelten Mailverkehr zu nehmen. Schon deshalb eignen sich die automatisch vergebenen E-Mail-Adressen nicht für vertrauliche und/oder private Kommunikation.

E-Mails, die du an bezirks- oder funktionsbezogene Sammeladressen schickst (bspw. also an bezirk@foodsharing.network oder an arbeitsgruppe@foodsharing.network), landen im Sammelpostfach des jeweiligen Bezirks bzw. der jeweiligen Arbeitsgruppe, auf das die Botschafter*innen des jeweiligen Bezirks bzw. die Administrator*innen der jeweiligen Arbeitsgruppe zugreifen können. Du willigst ein, dass E-Mails dorthin sofern das zur Bearbeitung notwendig ist auch an andere Arbeitsgruppen oder Bezirke weitergeleitet werden dürfen. Wir gewährleisten, dass alle Empfänger*innen von E-Mails in unserem System entsprechend der Datenschutzgrundsätze unterwiesen sind und die Informationen vertraulich behandeln, sie also insbesondere auch bei Weiterleitung an die entsprechenden internen Stellen, die für die Bearbeitung zuständig sind, nur an entsprechend befugte Personen weiterleiten. Nachrichten, die du per E-Mail an persönliche E-Mail-Adressen oder systemintern per PN sendest, sind von den Empfänger*innen grundsätzlich vertraulich zu behandeln und dürfen nur mit deiner ausdrücklichen Einwilligung Dritten weitergeleitet werden (siehe auch Unterabschnitt j).

p) Zuordnung zu Bezirken

Du kannst als Foodsaver selbst wählen, in welchen Bezirken du gerne tätig sein möchtest. Da die Initiativen auf Bezirksebene jedoch unterschiedlich organisiert sind, besteht nicht grundsätzlich ein Aufnahmeanspruch. Wende dich ggf. an die Botschafter*innen vor Ort um die konkreten Modalitäten zu erfahren. Wenn du einem Bezirk beitrittst und angenommen wirst, wirst du vom System automatisch auch den übergeordneten Bezirken zugefügt, um über deren Foren jeweils ebenfalls auch dich betreffende überregionale Ankündigungen zu erhalten. (Beispiel: Wenn du dem Bezirk München-Schwabing beitrittst, dann wirst du automatisch auch den übergeordneten Bezirken München, Oberbayern, Bayern und Deutschland zugefügt.) Zuständige Botschafter*innen und Orgamenschen können dich nötigenfalls auch aus Bezirken entfernen und anderen Bezirken zuweisen, etwa bei Umzug, längerer Inaktivität oder wenn aus organisatorischen Gründen Bezirke zusammengelegt oder aufgelöst werden. Hierbei wird protokolliert, wer etwaige (Stamm-)Bezirkswechsel vorgenommen hat und in welchen Bezirken du vorher warst. Diese Informationen können ebenfalls von Botschafter*innen und Orgamenschen eingesehen werden. Dies dient insbesondere dem Nachweis und der Einhaltung vertraglicher Pflichten gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

q) Vervollständigung/Korrektur von Adresseingaben

Betriebe, Fair-Teiler, Essenskörbe, Eventlokationen und die Wohnorte von Nutzer*innen sind Objekte mit geographischem Bezug, sie haben in der Regel eine konkrete Postanschrift und Lage, anhand derer wir sie auch in Karten und räumlichen Suchergebnissen anzeigen. Beim Einstellen/Bearbeiten solcher Objekte kannst du Adressen hinterlegen oder ändern. Um die Adresseingabe zu erleichtern, wird ein zentrales Suchfeld zur Verfügung gestellt, in dem du nach Objekten, Straßen, Hausnummern, Städten usw. suchen kannst. Die dort eingegebenen Informationen werden mit einem Kartendienst (derzeit photon.komoot.de) abgeglichen, der darauf basierend entsprechende Suchergebnisse anzeigt. Mit Auswahl eines Suchergebnisses werden die zugehörigen Geokoordinaten (geographische Breite und geographische Länge) des gewählten Objekts sowie die richtige Schreibweise der gesuchten Adresse ermittelt, die wir dann zu dem Objekt speichern. Bei diesem Vorgang werden lediglich die ins Suchfeld eingegebenen Suchbegriffe an den Kartendienst übermittelt (das heißt i. d. R. Straße, Hausnummer, ggf. PLZ und Ort), ohne jeglichen Personenbezug (d. h. systemseitig werden weder dein Name, noch eindeutige Benutzerkennungen und auch keine anderen Informationen über dich an den Kartendienst übermittelt, solange du diese Informationen nicht selbst ins Suchfeld eingibst).

r) Push-Notifications

Damit wir effizient Push-Benachrichtigungen an dein Endgerät senden können, nutzen wir einen Push-Server, welcher Benachrichtigungen von verschiedenen Anwendungen gebündelt an dein Endgerät weiterleitet. Dadurch muss dein Endgerät nur eine Verbindung zu einem einzelnen Server aufbauen. Falls du foodsharing im Browser nutzt, wird der in deinem Browser konfigurierte Push-Server (gemäß RFC 8291 und RFC 8030) genutzt. In der Android App nutzen wir als Push-Server Firebase Cloud Messaging der Firma Google und in der iOS App die Apple Push Notifications services der Firma Apple.

Wenn du Push-Benachrichtigungen aktivierst, erhalten wir vom Anbieter des Push-Servers eine eindeutige und nur für uns geltende Kennung und einen auf deinem Endgerät generierten kryptografischen Schlüssel, die/den wir in der Datenbank ablegen und mit der/dem wir Benachrichtigungen für dich verschlüsseln und an diesen Anbieter schicken können, der sie dann an dein Endgerät weiterleitet, wo die Nachrichten entschlüsselt und angezeigt werden.

Durch diesen Prozess fallen beim Anbieter des Push-Servers Verbindungsdaten an, die dieser möglicherweise speichert. Das ist notwendig, damit dir Push-Notifications überhaupt zugestellt werden können, und in den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Anbieter geregelt.

s) Abstimmungen

Sofern auf der foodsharing-Plattform Abstimmungen oder Wahlen mit dem dafür vorgesehenen Abstimmungsfeature durchgeführt werden, speichern wir wenn du deine Stimme abgibst nur, dass du bereits gewählt hast und zählen deine Stimme direkt im Abstimmungsergebnis durch Erhöhen bzw. Verringern des entsprechenden Zählers in der Ergebnistabelle. Wir speichern aber nicht ab, wie du abgestimmt hast. Damit ist die Wahl geheim und die Stimmabgabe absolut, sie kann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr eingesehen oder geändert werden. Wenn du selbst für eine angesetzte Wahl kandidierst, willigst du ein, dass die Ersteller der Abstimmung deinen Namen und/oder deinen Profillink als Wahloption aufnehmen und dass alle Wahlberechtigten diese Informationen während und nach Beendigung der Wahl im Wahlergebnis sehen können.

3. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung deiner persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben deine persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

• Du deine nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt hast,

• die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass du ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe deiner Daten hast,

• für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht (bspw. an Lebensmittelüberwachungs- oder Strafverfolgungsbehörden), sowie

• dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit dir erforderlich ist (bspw. die Übermittlung von Name und Adresse an die Post bzw. den Paketzusteller, wenn du Werbematerial bei uns bestellst).

4. Aktive Inhalte und Cookies

a) JavaScript

JavaScript ist eine clientseitige Skriptsprache, die verwendet wird, um Benutzerinteraktion durchzuführen bzw. auszuwerten, Seiteninhalte zu verändern, nachzuladen oder zu generieren. Foodsharing.de verwendet JavaScript zu ebendiesen Zwecken. Die Übertragung von Daten zwischen deinem Browser und der Anwendung erfolgt dabei verschlüsselt (vgl. Ziff. 9). Die meisten Browser akzeptieren JavaScript automatisch. Du kannst deinen Browser jedoch so konfigurieren, dass keine aktiven Inhalte auf deinem Computer ausgeführt werden. Die vollständige Deaktivierung von JavaScript wird jedoch dazu führen, dass du nicht alle Funktionen der Plattform wie vorgesehen nutzen kannst. Insbesondere die Nutzung von mitgliederexklusiven Angeboten (Ziff. 2d ff.) funktioniert größtenteils nur, wenn du JavaScript aktiviert hast, da sonst keine direkte Interaktion mit der Anwendung möglich ist.

b) Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die dein Browser automatisch erstellt und die auf deinem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o. ä.) gespeichert werden, wenn du unsere Seite besuchst. Cookies richten auf deinem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Damit können wir erkennen, wenn Benutzer im Rahmen einer Sitzung oder auch später erneut Seiten unserer Plattform aufrufen. Dies bedeutet, dass wir Benutzer über die Dauer ihres Besuchs wiedererkennen können, jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von deren Identität erhalten. Dies ist nur im Zusammenhang mit einer expliziten personenbezogenen Anmeldung (siehe Ziffer 2d) möglich.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für dich angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies zur Ablaufsteuerung  und der Übertragung eingegebener Daten an Folgeseiten ein. Diese werden gelöscht, wenn du dich von der Seite abmeldest oder deinen Webbrowser schließt.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf deinem Endgerät gespeichert werden. Besuchst du unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass du bereits bei uns warst und welche Eingaben und Einstellungen du getätigt hast, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzen wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für dich auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass du bereits bei uns warst. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Du kannst deinen Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf deinem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass du nicht alle Funktionen unserer Website nutzen kannst. Insbesondere die Nutzung von mitgliederexklusiven Angeboten (Ziff. 2d ff.) sind nur möglich, wenn du Sitzungscookies zulässt.

5. Analyse-Tools

a) Statistische Auswertungen

Wir nehmen auf Basis der in Ziffer 2a aufgeführten Zugriffsprotokolle statistische Auswertungen auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zum Zwecke der Optimierung unseres Angebots vor. Hierbei werten wir nur auf unserem Server anfallende Daten aus und übertragen keinerlei personenbezogene Zugriffsdaten an Dritte. Wir setzen keinerlei Zählpixel oder Third-Party-Cookies Dritter ein.

Wir behalten uns ebenfalls vor, statistische Auswertungen zu den angemeldeten Nutzer*innen auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO durchzuführen, bspw. zur Alters- und Geschlechtsstruktur der angemeldeten Foodsaver. Hierbei werden von dir angegebene personenbezogene Daten jedoch nur kumuliert bzw. anonymisiert verwendet, so dass anhand der statistischen Auswertungen keinerlei direkte oder indirekte Rückschlüsse auf deine Person möglich sind.

b) Facebook Insights

Mit dem Besuch unserer Facebook-Seite willigst du ein, dass Facebook nutzerbezogene Daten erfasst und uns anonymisiert als Seitenstatistiken (sog. „Insights“) zur Verfügung stellt. Rechtsgrundlage ist damit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a resp. b DSGVO. Die Datenerhebung erfolgt in diesem Fall jedoch nicht durch uns, sondern durch Facebook und wir haben auch keinerlei Einfluss auf Art und Umfang der Erhebung, ebenfalls können wir ihr nicht widersprechen. Bei diesbezüglichen Fragen und Auskunftsersuchen wende dich daher bitte direkt an Facebook bzw. an den in deren Datenrichtlinie genannten Datenschutzbeauftragten.

6. Social Media Plug-ins

Wir setzen auf unserer Website derzeit keinerlei Social Media Plug-ins ein.

7. Betroffenenrechte

Du hast das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über deine von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere kannst du Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen deine Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft deiner Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung deiner bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung deiner bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von dir bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, du aber deren Löschung ablehnst und wir die Daten nicht mehr benötigen, du diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigst oder du gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hast;

  • gemäß Art. 20 DSGVO deine personenbezogenen Daten, die du uns bereitgestellt hast, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO deine einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen, und

  • dich gemäß Art. 77 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde beschweren, wenn du .der Ansicht bist, dass die Verarbeitung der dich betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die für uns unmittelbar zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf

Ansonsten kannst du dich aber auch an die Aufsichtsbehörde deines üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes wenden.

8. Widerspruchsrecht

Sofern deine personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, hast du das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall hast du ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchtest du von deinem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@foodsharing.de

9. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von deinem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256-Bit-Verschlüsselung oder höher. Falls dein Browser keine 256-Bit-Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit-v3-Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennst du an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der Adresszeile oder der Statusleiste deines Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um deine Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

10. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2020.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf unserer Website abgerufen und/oder ausgedruckt werden.